Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt

Aktuelle Pressemitteilungen




 

  • 23.09.2022

    Stadt lädt ein zum Energiespar-Aktionstag

    Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 29. September um 10 Uhr am Elisenbrunnen und dauert bis 17 Uhr. Privatleute und Gewerbetreibende können erfahren, wie sie ihren Energieverbrauch deutlich reduzieren können.

    mehr...
  • 23.09.2022

    Alter Friedhof in Haaren: Spielplatz wird offiziell eröffnet

    Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 27. September, um 15.30 Uhr. Alle sind eingeladen.

    mehr...
  • 23.09.2022

    Programm der 25. Aachener Kunstroute vorgestellt

    Am 24. und 25. September öffnen Museen, Kunstvereine, Galerien und ausgewiesene Künstlervereinigungen bei freiem Eintritt ihre Türen, um im Rahmen der 25. Aachener Kunstroute Hochwertiges für Auge, Kopf und Gemüt zu präsentieren.

    mehr...
  • 23.09.2022

    Bürger*innen-Befragung Driescher Hof

    Die Stadt Aachen führt aktuell im Stadtteil Driescher Hof eine empirische Bürger*innen-Befragung durch. Noch bis Mitte Oktober werden rund 3.000 Haushalte befragt, was das Viertel aus ihrer Sicht attraktiv macht, aber auch wo Verbesserungsbedarf besteht.

    mehr...
  • 23.09.2022

    Safe Abortion Day – Kundgebung am Elisenbrunnen

    Anlässlich des internationalen Aktionstags für einen sicheren Schwangerschaftsabbruch organisieren drei Initiativen am 28. September von 18 bis19 Uhr eine Kundgebung am Elisenbrunnen.

    mehr...
  • 23.09.2022

    Bürgerforum lädt zum Austausch ein

    Das Bürgerforum lädt alle Interessierten Bürger*innen am 27. September 2022 ab 18 Uhr in die Aula der Maria-Montessori-Gesamtschule ein.

    mehr...
  • 23.09.2022

    Sportausschuss: Zuschüsse und Fördergelder beschlossen

    Der Sportausschuss der Stadt Aachen hat Zuschüsse zu Sportgeräten für Vereine und Fördergelder für besondere Sportveranstaltungen in Aachen in diesem Jahr bewilligt

    mehr...
  • 23.09.2022

    Die Kommunalpolitik in der Woche vom 26. September bis 2. Oktober

    Auch eine Woche vor den Herbstferien ist der Terminkalender der Kommunalpolitik gut gefüllt mit sieben Sitzungen. Für den Mittwoch wurde eine Sondersitzung der Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim berufen, die jedoch nur aus einem nicht-öffentlichen Teil besteht.

    mehr...
  • 22.09.2022

    Ludwigsallee: Eröffnungsfeier zum Ende der Umgestaltung

    Die Stadt lädt ein an die Ecke Ludwigsallee/Kupferstraße. Das kleine Fest beginnt um 17.30 Uhr am Freitag, 23. September. Alle sind willkommen. Und im Anschluss geht's zum Templergraben...

    mehr...
  • 22.09.2022

    Mit Annalisa Italien und die Herausforderung der Migration kennen lernen

    Bei der digitalen Reise der Reihe „Mein Europa“ steht am 28. September um 19 Uhr das Mittelmeerland Italien im Mittelpunkt. Gastgeberin des Abends ist Annalisa Geraci.

    mehr...
  • 22.09.2022

    Drei Mal pro Woche: Laufen im Waldstadion mit Beleuchtung

    Das Angebot wird erweitert: Ab sofort kann auch am Sonntag gelaufen werden. Ab Oktober geht es wieder los.

    mehr...
  • 22.09.2022

    Deutschlands smarteste Städte: Aachen in den Top Ten

    Aachen belegte im diesjährigen Smart City Index den siebten Platz

    mehr...
  • 22.09.2022

    Ferienspiele im Herbst: Jetzt stöbern und anmelden

    Von Tanzen über ein Fußballcamp, eine Radiowoche, Wasserspringen, eine Waldwoche oder einen DIY-Workshop bei dem ein eigener Vertikalgarten entsteht – da ist für alle was dabei.

    mehr...
  • 22.09.2022

    Tag der offenen Türe im Bezirksamt Haaren

    Viele Aachener*innen nutzen das Angebot am Bezirksamt.

    mehr...
  • 21.09.2022

    Eilendorf: Neue Information zur Umgehungsstraße

    Die Informationsveranstaltung des Landesbetriebs Straßenbau NRW beginnt am Donnerstag, 22. September, um 18 Uhr in der Gesamtschule in Brand, Rombachstraße 99.

    mehr...
  • 21.09.2022

    Das Ludwig Forum Aachen zeigt „Die Sein: Para Psychics“ von Kerstin Brätsch

    Im Verlauf der letzten zwanzig Jahre hat die in Berlin und New York lebende Malerin Kerstin Brätsch eine unverwechselbare Arbeitsweise entwickelt, mit der sie das Medium Malerei immer wieder aufs Neue befragt und interpretiert.

    mehr...
  • 21.09.2022

    Das IZM zeigt „Leben und Alltag in Aachen – Fotos aus den 80ern von Achim Ferrari“

    Zur Kunstroute 2022 wird im Internationalen Zeitungsmuseum eine Ausstellung, die sich Aachen widmet, eröffnet. Gezeigt werden 50 Bilder von Achim Ferrari.

    mehr...
  • 21.09.2022

    Übergangsfrist zur Ausweisung der Wohnraum-ID wird verlängert

    In der Stadt Aachen müssen seit dem 1. Juli 2022 alle Angebote für Kurzzeit- und Ferienzwecke, die auf Online-Plattformen oder anderen Medien angeboten werden, mit einer so genannten Wohnraum-Identitätsnummer versehen sein. Für Angebote, die bereits vor dem 1. Juli auf den bekannten Plattformen angeboten wurden, gilt jetzt eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2022.

    mehr...
  • 20.09.2022

    Aachen gewinnt beim Bundeswettbewerb Stadtgrün

    Die Stadt hat sich mit dem Suermondtpark beteiligt. Im Suermondtviertel waren mehrere voneinander getrennte Grünanlagen durch den Abriss eines leerstehenden Gewerbebaus zu einer großen Anlage zusammengeführt. So entstand für die Bewohner*innen ein neuer Quartierspark.

    mehr...
  • 20.09.2022

    Denis Scheck in der Stadtbibliothek

    Seit vielen Jahren tritt der Literaturkritiker Denis Scheck in der Stadtbibliothek in der Couvenstraße auf. Am Samstag, 8. Oktober, wird er dort um 19 Uhr wieder die Neuerscheinungen des aktuellen Bücherherbsts vorstellen.

    mehr...
  • 20.09.2022

    Lousbergstraße / Nizzaallee: Beteiligung der Öffentlichkeit startet

    Das Ziel der aktuellen Planung lautet, den Siedlungscharakter und die vorhandenen städtebaulichen Qualitäten im Plangebiet zu sichern sowie Spielraum für maßvolle Erweiterungen der vorhandenen Bebauung zu ermöglichen.

    mehr...
  • 19.09.2022

    Antrittsbesuch der Oberbürgermeisterin bei der Partnerstadt Istanbul-Sariyer

    Auf Einladung des Bürgermeisters Sücrü Genc besuchte Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen am vergangenen Wochenende zum ersten Mal die Aachener Partnerstadt Istanbul-Sariyer. Die Reise diente auch der Vorbereitung des 10-jährigen-Jubiläums der Städtepartnerschaft, welches im nächsten Jahr stattfinden wird.

    mehr...
  • 19.09.2022

    Bürger*innenwerkstatt zur Urban Air Mobility

    Um herauszufinden, wie die Bürger*innen über den Einsatz von Drohnen in einem bodennahen Luftraum denken, lädt der Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa mit dem Forschungsprojekt EULE am Donnerstag, 22. September, von 9 bis 16 Uhr zu einer Bürger*innenwerkstatt im OecherLab am Kapuzinergraben ein.

    mehr...
  • 19.09.2022

    Schaufelübergabe am Büchel: Bald wächst die erste Wiese

    Das Abbruchunternehmen beendet seinen Einsatz in Aachen, nun übernehmen die Garten- und Landschaftsbauer. Auf knapp 5000 Quadratmetern entsteht in den kommenden Wochen die grüne ZwischenZeit-Fläche mit Wegen, Aktions- uns Aufenthaltsbereichen.

    mehr...
  • 19.09.2022

    Der städtische Förderpreis „Integration durch Sport“

    Der Förderpreis wurde jetzt zum 12. Mal verliehen. In diesem Jahr gab es sechs Preisträger*innen.

    mehr...
  • 19.09.2022

    Gamification: Lernen mit Video- und Brettspielen

    „Gamification“ ist ein anhaltender Trend, bei dem Wissen auf eine interaktive, spielerische Weise vermittelt wird. Der Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa der Stadt Aachen bietet Unternehmen nun die Möglichkeit, Vorteil und Grenzen der so genannten „Serious Games“ kennen zu lernen.

    mehr...
  • 19.09.2022

    Erdgas einsparen: Klima- und Energiebeirat veröffentlicht eine Stellungnahme

    Aus aktuellem Anlass hat sich auch der Aachener Klima- und Energiebeirat in seiner jüngsten Sitzung intensiver mit der Erdgaskrise befasst.

    mehr...
  • 16.09.2022

    Viktoriaallee: Busse sollen besser um die Kurve kommen

    Die Bauarbeiten sind geplant für Samstag, 17. September, und für Samstag, 24. September. Die Viktoriaallee ist in beiden Richtungen befahrbar.

    mehr...
  • 16.09.2022

    Fußverkehrs-Check: Zweiter Rundgang lockt in den Osten der Innenstadt

    Der zweite Rundgang istartet am Dienstag, 20. September, um 17.30 Uhr und dauert etwa zwei Stunden. Interessierte treffen sich auf dem Synagogenplatz an der Promenadenstraße.

    mehr...
  • 16.09.2022

    Die Kommunalpolitik in der Woche vom 19. bis 25. September

    Insgesamt sieben Termine stehen in der kommenden Woche im Terminkalender der Kommunalpolitik. Die Sitzungen beginnen alle um 17 Uhr. Hier die Termine und wichtige Themen im Überblick.

    mehr...
  • 16.09.2022

    Bezirksamt Laurensberg bleibt am 23. September geschlossen

    Es ist auch telefonisch nicht erreichbar am kommenden Freitag.

    mehr...
  • 16.09.2022

    Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen am 20. September im Bürger*innentreff

    Am kommenden Dienstag trifft sich Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen im OecherLab mit Aachens Bürger*innen, um Ideen, Anregungen und Fragen zu erörtern.

    mehr...
  • 16.09.2022

    Die SEGA fragt am 23. September: Wie soll die „Wiese“ am Büchel werden?

    Am Freitag, 23. September, findet von 11 bis 17 Uhr das Planspiel „Platzreise zur Wiese“ samt Workshop statt, zu dem alle interessierten Bürger*innen eingeladen sind.

    mehr...
  • 15.09.2022

    Mobilitätskonzept Brand: Zwei weitere Veranstaltungen im September

    Das Mobilitätskonzept Brand wird weiterentwickelt: bei einer Kinder- und Jugendkonferenz am 20. September, sowie bei einer Zukunftswerkstatt am 21. September.

    mehr...
  • 15.09.2022

    Roermonder Straße: Neue Markierungen sollen Radfahren verbessern

    Die Stadt lädt ein zu einer Bürger*innen-Beteiligung am Montag, 19. September. Sie beginnt um 18 Uhr im Familienzentrum an der Laurentiusstraße 90 und kann auch per Videokonferenz verfolgt werden.

    mehr...
  • 15.09.2022

    Sonntag ist die letzte Chance für einen Freibadbesuch

    Die Freibadsaison 2022 schließt mit der zweitbesten Besucher*innenzahl der letzten zehn Jahre.

    mehr...
  • 15.09.2022

    Lesesaal im Stadtarchiv geschlossen

    Der Lesesaal des Stadtarchivs am Aachener Reichsweg bleibt am Mittwoch, 21. und am Donnerstag, 22. September, aufgrund einer internen Fortbildung geschlossen.

    mehr...
  • 15.09.2022

    „2000 x 1000 Euro für das Engagement“: jetzt noch schnell einen Antrag stellen

    Vereine, Initiativen und auch Privatpersonen können Fördergelder für Maßnahmen oder Veranstaltungen mit Bezug zum Thema "Engagierte Nachbarschaft leben" erhalten.

    mehr...
  • 14.09.2022

    Europäische Mobilitätswoche 2022: Das Programm im Überblick

    Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher*innen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September. Ein Blick in die Übersicht lohnt sich.

    mehr...
  • 14.09.2022

    Medienbildung am Nachmittag: Euregionales Medienzentrum qualifiziert Fachkräfte des Offenen Ganztags

    Qualifizierungsoffensive in Stadt und Städteregion Aachen für Fachpersonal aus dem Offenen Ganztag an Grundschulen.

    mehr...
  • 14.09.2022

    Tag der offenen Türe im Bezirksamt Haaren

    Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher*innen des Bezirksamts Haaren am 17. September.

    mehr...
  • 13.09.2022

    Kein „Laufen für Jedermann“ im Waldstadion am kommenden Sonntag

    Aufgrund einer Veranstaltung kann das Stadion nicht genutzt werden. Ab dem 25. September geht das Angebot für Freizeitsportler*innen sowie ambitionierte Leichtathlet*innen weiter.

    mehr...
  • 13.09.2022

    Gleichstellungsbüro lädt ein zur Mal-Aktion „Vielfalt“

    Das Gleichstellungsbüro der Stadt Aachen organisiert aktuell eine Mal-Aktion für Kinder, die den klischeefreien Zugang zu Fähigkeiten, Talenten und Traumberufen fördern soll. Diese Aktion richtet sich an alle Schüler*innen Aachener Grundschulen, die allein oder als Gruppe ein Bild zu ihren vielfältigen Talenten malen können.

    mehr...
  • 13.09.2022

    Tag des Handwerks 2022: Aachener Stadtbetrieb stellt Ausbildungsberufe vor

    Im Rahmen des bundesweiten „Tag des Handwerks“ am 17. September stellt der Aachener Stadtbetrieb seine Ausbildungsberufe im BGZ in Simmerath vor.

    mehr...
  • 13.09.2022

    Kommt die Regiotram oder kommt sie nicht? Infoveranstaltung am 20. September

    Um die Bürger*innen der Region über den aktuellen Stand des Projektes zu informieren, laden Stadt und StädteRegion Aachen sowie AVV im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche am Dienstag, 20. September, ab 17.00 Uhr in die Tannhäuser-Halle der Firma Talbot, Jülicher Str. 215, ein.

    mehr...
  • 13.09.2022

    Europa der Regionen - Regionen in Europa

    In der Reihe „Europa am Dienstag“ wird am 20. September um 19 Uhr im Grashaus, Fischmarkt 3, sowie in einer Online-Übertragung das Europa der Regionen beleuchtet: Wie definieren sich Regionen und welche Rolle spielen sie auf europäischer Ebene? Und umgekehrt: Welche Rolle spielt Europa in den Regionen?

    mehr...
  • 12.09.2022

    150+1 Jahre: Die Berufsfeuerwehr Aachen feiert ihr stolzes Jubiläum mit vielen Festgästen im Aachener Krönungssaal

    Am 26. Oktober 1871 wurde die „Aachener Feuerwehr-Ordnung“ erlassen. Dies war die Geburtsstunde der Berufsfeuerwehr Aachen.

    mehr...
  • 12.09.2022

    Kleidertausch im Kennedypark

    Im Spielhaus im Kennedypark findet am Samstag, 17. September, die Tauschaktion „Stoffwechsel“ statt. Besucher*innen können von 14 bis 17 Uhr alter Kleidung ein zweites Leben schenken.

    mehr...
  • 09.09.2022

    Hergenrather Weg: Auf kurzem Stück komplett gesperrt

    Direkt an der Einmündung zur Lütticher Straße. Der Grund: Teile eines Gebäudes an dieser Ecke könnten einstürzen.

    mehr...
  • 09.09.2022

    Freibad Hangeweiher bleibt noch länger geöffnet

    Die Entscheidung, ob das Bad auch noch bis zum 25. September geöffnet bleiben kann, macht der Fachbereich Sport abhängig von der Wetterprognose, den Besucherzahlen und der Wassertemperatur.

    mehr...
  • 09.09.2022

    Die Kommunalpolitik in der Woche vom 12. bis 18. September

    Nach einer überschaubaren Woche, startet die Kommunalpolitik kommende Woche mit fünf Terminen wieder voll durch. Die Ausschüsse tagen alle entweder am Dienstag oder Mittwoch.

    mehr...
  • 09.09.2022

    Urbanstraße: Stadt informiert über Ausbaupläne

    Die Bürger*innenbeteiligung beginnt am Mittwoch, 21. September, um 18 Uhr in der Versöhnungskirche in Eilendorf, Johannesstraße 12, und endet gegen 19.30 Uhr.

    mehr...
  • 08.09.2022

    Termine und Informationen der weiterführenden Schulen

    Neben den Terminen stehen noch umfangreiche Information zu allen weiterführenden Schulen und den Schulformen unter dem Titel „Welche Schule nach der Grundschule?“ zur Verfügung.

    mehr...
  • 08.09.2022

    Taskforce Innenstadtmorgen: Aufbruchstimmung in der "Großköln"

    Neue grüne Inseln, mehr Sitzmöglichkeiten, weniger Leerstände: Die Taskforce Innenstadtmorgen leistet einen Beitrag zur Stärkung der Innenstadt in Zeiten des Wandels.Seit Jahresbeginn ist das interdisziplinäre Verwaltungsteam in der Großkölnstraße aktiv.

    mehr...
  • 08.09.2022

    Haltestelle „Mozart“ am Bushof

    Ab dem 17. September gibt es eine Reihe mit vier vier halbstündigen Konzerten rund um Mozart im Stadtsaal der ehemaligen Unterführung am Bushof.

    mehr...
  • 08.09.2022

    Tag des offenen Denkmals im Stadtarchiv Aachen

    Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September, öffnet das Aachener Stadtarchiv von 11 bis 15 Uhr seine Türen.

    mehr...
  • 08.09.2022

    Sanierung des Napoleonspflasters am Markt

    Am morgigen Freitag, 9. September, und am Montag, 12. September, werden Straßenbaumitarbeiter des Aachener Stadtbetriebs vor der ehemaligen Karlsapotheke die Verfugung des „Napoleons-Pflasters“ sanieren.

    mehr...
  • 08.09.2022

    Franzstraße: Aachener Büro kadawittfeld gewinnt Wettbewerb

    Die Stadt Aachen plant an der Franzstraße nahe des Marschiertores den Neubau einer Kindertagesstätte mit mindestens fünf Gruppen und zwei Einfeld-Sporthallen. Hierzu hat in den vergangenen Monaten ein Realisierungswettbewerb stattgefunden.

    mehr...
  • 07.09.2022

    Fußverkehrs-Check: Erster Rundgang lockt in den Westen der City

    Der Rundgang beginnt am Dienstag, 13. September, um 17.30 Uhr und ist auf zwei Stunden angelegt.

    mehr...
  • 07.09.2022

    Aachen September Special 2022: Bühne im Elisengarten

    Vom 15. bis 18. September findet das diesjährige AachenSeptemberSpecial mit vielfältigem Programm an verschiedenen Standorten in der Innenstadt statt.

    mehr...
  • 07.09.2022

    Von Konzert bis Poetry-Slam: die „Kulturwiese“ in der Musikmuschel

    An der Musikmuschel im Kurpark wird es endlich wieder künstlerisch: Ab Samstag, 10. September, findet bis zum Sonntag, 2. Oktober, in Kooperation mit Musiknetzwerk e.V. die Veranstaltungsreihe „Kulturwiese“ statt.

    mehr...
  • 07.09.2022

    Mittagspause mit dem Kehrmännchen im Kennedypark

    Am morgigen Donnerstag, 8. September, findet von 12 bis 13 Uhr die Mittagspause mit dem Kehrmännchen im Kennedypark statt. Ziel des Projekts ist es, die Sensibilität zum Thema Sauberkeit im Stadtteil nachhaltig zu verbessern.

    mehr...
  • 07.09.2022

    Urbanstraße: Stadt informiert über Ausbaupläne

    Bei einer Bürger*innenbeteiligung in der evangelischen Kirche am Mittwoch, 21. September, um 18 Uhr oder aber im Bezirksamt Eilendorf, Heinrichs-Thomas-Platz 1.

    mehr...
  • 07.09.2022

    Entwurzelte Bäume nach Sturmböen

    Sturmböen in der Nacht haben zu Schäden an den zum Teil sehr trockenen Bäumen im Stadtgebiet geführt. Heruntergefallene Äste und umgestürzte Bäume machten deutlich, wie sehr das trockene Wetter den Bäumen zugesetzt hat.

    mehr...
  • 07.09.2022

    Geschwister-Scholl-Straße muss gesperrt werden

    Wegen anstehender Arbeiten am Widerlager Nord auf der Seite der Schinkelstraße muss die Geschwister-Scholl-Straße von Samstag, 10. September, bis Montag, 10. Oktober, auch für den Fuß- und Radverkehr voll gesperrt werden.

    mehr...
  • 07.09.2022

    Digitaler Durchblick: Senior*innen-Café im OecherLab

    Am 14. und 28. September bietet das OecherLab gemeinsam mit dem IMA der RWTH Informationsveranstaltungen zu der Online-Bezahlmethode PayPal für interessierte Senior*innen an.

    mehr...
  • 07.09.2022

    Sprechstunde mit dem Haarener Bezirksbürgermeister

    Bezirksbürgermeister Daniel Hecker ist am kommenden Mittwoch für alle Bürger*innen ansprechbar.

    mehr...
  • 06.09.2022

    Integrationspreis 2022 wurde im Rathaus verliehen

    Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen hat am 6. Septemberin Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat der Stadt den 11. Integrationspreis verliehen.

    mehr...
  • 06.09.2022

    Taschen aus Äpfeln: Eröffnung des neuen Zukunftsraumes „Circular Fashion“

    Bereits zur Eröffnung des neuen Zukunftsraumes „Circular Fashion“ erlebten über 400 Besucher*innen im OecherLab zahlreiche Beispiele für innovatives Denken und kreatives Design.

    mehr...
  • 06.09.2022

    Neue Schiedsperson für den Bezirk Aachen-Haaren gesucht

    Amtszeit des bisherigen Schiedsmannes für den Bezirk läuft aus.

    mehr...
  • 06.09.2022

    Stolzes Jubiläum: Berufsfeuerwehr feiert 150+1-jähriges Bestehen

    Am 26. Oktober 1871 wurde die „Aachener Feuerwehr-Ordnung“ erlassen. Dies war die Geburtsstunde der Berufsfeuerwehr Aachen. Das Jubiläum wird coronabedingt mit einem Jahr Verspätung mit einem Festakt im Aachener Krönungssaal gefeiert.

    mehr...
  • 05.09.2022

    Infoveranstaltungen und Tage der offenen Tür an den Grundschulen

    Auch die Anmeldefristen für das Schuljahr 2023/2024 stehen fest. Alle Infos als Übersicht.

    mehr...
  • 05.09.2022

    Auszubildende werben im Freibad für ihren Beruf

    Der Job des Fachangestellten für Bäderbetriebe hat deutlich mehr Facetten als die meisten Menschen denken.

    mehr...
  • 05.09.2022

    Aachen-Brand: Wochenmarkt wird am Samstag verlegt

    Aufgrund des Jubiläumsfest des Bürgervereins Brand muss am kommenden Samstag (10. September) der Wochenmarkt in Brand auf den Parkplatz neben der Marktschule und in die Straße Marktplatz verlegt werden.

    mehr...
  • 04.09.2022

    Ingenieurpreis 2022: Mai Thi Nguyen-Kim ausgezeichnet

    Am 3. September fand die inspirierende Verleihung des Aachener Ingenieurpreises an Dr. Mai Thi Nguyen-Kim im Krönungssaal statt.

    mehr...
  • 02.09.2022

    Rad-Vorrang-Route Brand wird weiter rot eingefärbt

    Die Arbeiten am Brander Wall sind fast abgeschlossen, die an der Clermontstraße beginnen am 6. September. Die Fahrbahn der Clermontstraße wird in drei Bauabschnitten rot eingefärbt.

    mehr...
  • 02.09.2022

    Warntag NRW: Am 8. September ertönen um 11 Uhr in Aachen die Sirenen

    Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm mittels Warnmeldung begleiten.

    mehr...
  • 02.09.2022

    Ein mobiles Café auf drei Rädern für den Aachener Westzipfel

    Ein Lastenrad wird zum Nachbarschaftscafé in den Stadtteilen Kronenberg und Kullen, Steppenberg und Vaalserquartier.

    mehr...
  • 02.09.2022

    Die Kommunalpolitik in der Woche vom 5. bis 11. September

    In der kommenden Woche ist der Kalender der Kommunalpolitik recht übersichtlich: Es stehen nur zwei Termine an.

    mehr...
  • 02.09.2022

    Archivale des Monats: Aachener Gas- und Elektrizitätswerke verzichteten 1913 auf Anschaffung von E-Autos

    Im Herbst 1913 wurden die Gas- und Elektrizitätswerke der Stadt Aachen von der Accumulatoren-Fabrik aus Berlin über die Vorteile von „elektrischen Selbstfahrern“ informiert. Trotz aller angepriesenen Vorzüge verzichteten die städtischen Werke auf die Anschaffung von E-Autos.

    mehr...
  • 01.09.2022

    Brücke Turmstraße: Weitere Wochenendsperrpausen der Bahn

    Die Arbeiten an der Brücke Turmstraße schreiten weiter planmäßig gut voran. Spezielle Arbeiten können aber nur bei ruhendem Zugverkehr vorgenommen werden. Daher werden in Absprache mit der Deutschen Bahn weitere Wochenendsperrpausen eingerichtet.

    mehr...
  • 31.08.2022

    Nachhaltigkeit: Die Aachener Schulen vernetzen sich

    Das ACtive for Future-Team lädt ein zum Kennenlernen, Vernetzen und Austauschen: am Dienstag, 6. September, um 17 Uhr geht es los in der 4. Aachener Gesamtschule, Sandkaulstraße 75. Teilnehmen können Fachkräfte aus Grund- und weiterführenden Schulen, Schüler*innen ab 14 Jahren und engagierte Eltern.

    mehr...
  • 31.08.2022

    Park+Ride Richterich: Neues Tarifangebot ab Anfang September

    Die Stadt führt für den Park+Ride (P+R)-Platz in Richterich am Roder Weg ein Sonderticket zum 1. September ein: das „30 für 30-Ticket“. Es kostet 30 Euro im Monat und richtet sich an Berufpendler*innen aus dem Nordraum der Städteregion.

    mehr...
  • 31.08.2022

    Ausbildung 2023: Kontakte knüpfen auf Berufsmessen

    Welche Voraussetzungen müssen für eine Ausbildung beim Aachener Stadtbetrieb erfüllt werden? Solche und viele weitere Fragen beantworten Personalexpert*innen und Auszubildende bei den zahlreichen Berufs- und Informationsmessen, bei denen der Stadtbetrieb vertreten ist.

    mehr...
  • 31.08.2022

    Kommenden Samstag: Biomarkt wird verlegt

    Am kommenden Wochenende steht der „Europamarkt Aachen Kunsthandwerk und Design“ auf den Plätzen der Aachener Altstadt an.

    mehr...
  • 31.08.2022

    Abfallsammlung beginnt wieder um 7 Uhr

    Die Abfallsammlung beginnt ab Montag, 5. September, wieder zu der gewohnten Uhrzeit. Der Aachener Stadtbetrieb bittet die Bürger*innen mit Teilservice darum, ihre jeweiligen Abfallbehälter am Tag der Abholung bis 7 Uhr bereitzustellen.

    mehr...
  • 30.08.2022

    Abschluss der Spendenaktion „Aachen hilft – Hochwasser“

    Innerhalb des vergangenen Jahres freute sich die Stadt über Spenden in Höhe von 374.929 Euro, die sie weiterleiten konnte. Das Geld wurde mittlerweile vollständig im Sinne des Spendenzwecks verausgabt.

    mehr...
  • 30.08.2022

    Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen im Bürger*innentreff

    Am kommenden Dienstag trifft sich Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen von 19 bis 20.30 Uhr im Oecher Lab mit Aachens Bürger*innen.

    mehr...
  • 30.08.2022

    Freibad: Anpassung der Öffnungszeiten an die Lichtverhältnisse

    Bitte beachten: Ab kommenden Donnerstag, 1. September, werden die Öffnungszeiten des Hangeweiher noch einmal angepasst.

    mehr...
  • 30.08.2022

    Sprechstunden des Bezirksbürgermeisters Aachen-Richterich

    Bezirksbürgermeister Hubert Meyers ist für Bürger*innen täglich telefonisch zu erreichen.

    mehr...
  • 29.08.2022

    Änderung der Angebote im „Engagement Center“

    Vor über fünf Monaten ist das „Engagement Center“ im Depot in der Talstraße 2 an den Start gegangen. Hier bündelte sich sowohl das ehrenamtliche Engagement als auch die städtische Beratung.

    mehr...
  • 29.08.2022

    Achtung Trennung! – Trennung mit Achtung

    Eine kostenfreie Infoveranstaltung zu den bei Trennung und Scheidung entstehenden Fragen: Was ändert sich für mich und meine Familie bei einer Trennung? Was muss ich bedenken und beachten?

    mehr...
  • 29.08.2022

    Einbürgerungsfeier im Aachener Rathaus

    Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause hat am Samstag endlich wieder die Einbürgerungsfeier im Krönungssaal des Aachener Rathauses stattgefunden.

    mehr...
  • 29.08.2022

    Aachen-Mitte: Bezirksbürgermeister lädt ein zur Sprechstunde

    Bezirksbürgermeister Achim Ferrari ist am 5. September in der Zeit von 11 bis 13 Uhr im Verwaltungsgebäude Katschhof für alle Bürger*innen ansprechbar.

    mehr...
  • 26.08.2022

    Die Kommunalpolitik in der Woche vom 29. August bis 2. September

    In der Woche vom 29. August bis 2. September tagen in der Stadt Aachen fünf politische Gremien.

    mehr...
  • 26.08.2022

    Von-Halfern-Wald: Unbekannte beschädigen alte Bäume

    Die Wurzeln einiger alter Buchen und Eichen sind angebohrt und damit mutwillig beschädigt worden. Die Polizei ist über den Vorfall informiert.

    mehr...
  • 26.08.2022

    Bauaufsicht bietet ab 5. September Beratungsleitungen wieder an

    Der Bauservice der Bauaufsicht kann ab Montag, 5. September, wieder in Anspruch genommen werden. Damit endet die beschränkte Erreichbarkeit des städtischen Fachbereichs, die wegen einer angespannten personellen Lage in den vergangenen Wochen unumgänglich war.

    mehr...
  • 26.08.2022

    Stromgasse: Stadt stellt ab 1. September Umgestaltungspläne vor

    Die Stromgasse soll zwischen Hubertusstraße und Mühlenberg umgestaltet werden. Vor der Umgestaltung der Oberfläche wird die Regionetz die Ver- und Entsorgungsleitungen erneuern. Sie startet voraussichtlich im 4. Quartal 2022.

    mehr...
  • 26.08.2022

    Stadt Aachen leitet eine zweite Stufe des Energiesparens ein

    Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen erklärt: „Energie zu sparen ist das Gebot der Stunde." Zum 1. September leitet die Stadt Aachen weitergehende Maßnahmen ein.

    mehr...
  • 12.08.2022

    Sicher im Dienst: Das Ordnungsamt Aachen im Einsatz

    Herausfordernde Situationen sind im Ordnungs- und Sicherheitsdienst an der Tagesordnung. Die Stadt Aachen setzt auf Prävention und Fortbildung. Es gibt eine Null-Toleranz-Haltung bei Gewalt gegen Beschäftigte.

    mehr...
  • 04.07.2022

    Ordnungsamt, Polizei und Zoll kontrollieren gemeinsam in der Innenstadt

    Am Freitagabend, 1. Juli, haben die Kolleg*innen des Aachener Ordnungs- und Sicherheitsdienst behördenübergreifend mit Einsatzkräften des Zolls und der Polizei Gastronomiebetriebe und Shisha Bars kontrolliert.

    mehr...
  • 30.06.2022

    Alte Vaalser Straße ist auf dem Weg zur Fahrradstraße

    In den nächsten drei Wochen wird die Asphaltdecke auf zwei Abschnitten erneuert: von der Keltenstraße bis zum Haus Nummer 82 der Alten Vaalser Straße und von Püngelerstraße bis zum Haus Nummer 119 der Alten Vaalser Straße.

    mehr...
  • 20.05.2022

    Sir Christopher Clark erhielt Médaille Charlemagne. „The Kyiv Independent“ mit Sonderpreis ausgezeichnet

    Das Kuratorium des Vereins „Médaille Charlemagne“ würdigte mit diesen Auszeichnungen die Verdienste Christopher Clarks als einer der wichtigsten Chronisten der jüngeren europäischen Geschichte sowie die unabhängige und kritische Berichterstattung des Online-Mediums „The Kyiv Independent“ während des andauernden Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine.

    mehr...
  • 12.05.2022

    Arbeiten auf der Brücke Turmstraße haben erfolgreich begonnen

    Seit dem 2. Mai laufen die notwendigen Vorarbeiten, die mittlerweile nahezu abgeschlossen sind. Am 13. Mai, um 21 Uhr, beginnt die Sperrung der Bahngleise. Innerhalb von vier Tagen wird die Betonbrücke dann komplett abgerissen.

    mehr...
  • 11.05.2022

    Stadt ruft die Wärmewende in Aachen aus

    Zusammen mit einem Bündnis von RWTH, FH, Fraunhofer-Institut für Energieinfrastrukturen und Geothermie, STAWAG und IHK. Ziel ist eine klimaneutrale Energieversorgung bis ins Jahr 2030.

    mehr...
  • 04.05.2022

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Mittwoch, 4. Mai 2022

    Aktuelle Informationen, Hinweise und Links zum Corona-Virus, Zur Corona-Schutzimpfung, zur Coronaschutzverordnung, Testzentren und weitere hilfreiche Informationen.

    mehr...
  • 04.05.2022

    Aachen wird Teil der EU-Mission „100 klimaneutrale und intelligente Städte bis ins Jahr 2030“

    Die Europäischen Union wird die Stadt Aachen zusammen mit 99 weiteren Städten in Europa dabei unterstützen, bis ins Jahr 2030 zu einer klimaneutralen, innovativen und vorbildlichen Kommune zu werden.

    mehr...
  • 02.05.2022

    Mobil in Aachen-Brand? Jetzt ist Ihre Meinung gefragt!

    Eine Beteiligungsplattform für Bürger*innen ist ab sofort freigeschaltet. Eine Informationsveranstaltung im Digitalformat ist für Donnerstag, 12. Mai, 17 Uhr, geplant. Wer teilnehmen möchte, melde sich über die Plattform an.

    mehr...
  • 04.04.2022

    Krämerstraße: Bauarbeiten der Regionetz beginnen am 6. April

    Gebaut wird von der Kirche St. Foillan bis zum Katschhof-Zugang auf Höhe des Hauses Krämerstraße 2. Die Arbeiten der REgionetz dauern rund vier Monate. Im Anschluss daran gestaltet die Stadt die Straße um. Sie wird in Zukunft so gepflastert sein wie der Hof und die Körbergasse.

    mehr...
  • 01.04.2022

    Pontstraße: Bauarbeiten der Regionetz beginnen am 4. April

    Gebaut wird von der Pontstraße in Richtung Driescher Gässchen, bis Anfang Juni. Danach wird die Pontstraße so hergerichtet, dass Außengastronomie möglich ist. Die Neugestaltung der Straße durch die Stadt beginnt erst nach der Außensaison.

    mehr...
  • 01.04.2022

    Bezirksamt Kornelimünster/ Walheim weiterhin geschlossen

    Am Montag, 4. April, bleibt das Bezirksamt geschlossen.

    mehr...
  • 29.03.2022

    Bürger*innensprechstunde des Bezirksbürgermeisters Aachen-Mitte

    Bezirksbürgermeister Achim Ferrari ist am 4. April in von 11 bis 13 Uhr für alle Bürger*innen ansprechbar.

    mehr...
  • 23.03.2022

    Earth Hour 2022: Licht aus für friedliche und lebendige Welt

    Am Samstag, 26. März, gehen in Aachen ab 20.30 Uhr in für eine Stunde die Lichter teilweise aus. Während der Aktion „Earth Hour“ des Umweltverbands WWF (World Wildlife Fund) werden unzählige Privatleute zu Hause das Licht ausschalten und viele Tausend Städte ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit hüllen.

    mehr...
  • 23.03.2022

    Depot Talstraße ist zentraler Anlaufpunkt für Geflüchtete aus der Ukraine

    Der zentrale Treffpunkt für alle die Hilfe brauchen oder anbieten möchten. Ehrenamtliche und offizielle Angebote der Stadt sind untergebracht. Das Depot soll aber auch ein Treffpunkt für die Geflüchteten sein, ein Wohnzimmer, um sich zu treffen und auszutauschen – täglich von 10 bis 22 Uhr.

    mehr...
  • 23.03.2022

    Stadt richtet Fahrrad- Kommunalkonferenz aus

    Die Fahrradkonferenz ist auf zwei Tage im November 2022 angelegt und lockt bis zu 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Verwaltung und Fachöffentlichkeit nach Aachen. Sie gilt als eine wichtige Plattform für den kommunalen Austausch über die Radverkehrsplanung.

    mehr...
  • 18.03.2022

    Sportausschuss beschließt neuen Sportentwicklungsplan und Zuschüsse

    Bis 2023 will die Stadt Aachen einen neuen Sportentwicklungsplan erarbeiten lassen. Außerdem wurden Zuschüsse für Sportvereine beschlossen.

    mehr...
  • 07.03.2022

    Naturschutzbeirat äußert sich zum Wolf

    Der Naturschutzbeirat bei der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Aachen hat sich in seiner Sitzung im Februar 2022 ausführlich damit beschäftigt, dass in der Stadt Aachen inzwischen innerhalb weniger Wochen Wölfe gesehen worden sind. Wir veröffentlichen seine Stellungnahme im Wortlaut.

    mehr...
  • 04.03.2022

    Die Kommunalpolitik in der Woche vom 7. März bis 13. März

    Der kommunalpolitische Kalender enthält für die kommende Woche vier Sitzungen.

    mehr...
  • 02.03.2022

    Suermondtviertel: Einige Straßen werden grundlegend umgestaltet

    Die Bauarbeiten der Stadt beginnen in dieser Woche und dauern etwa zehn Monate. Gearbeitet wird in vier Bauabschnitten: in Martin-Luther-Straße, Richardstraße und auf der Ecke Richard-/Gottfriedstraße.

    mehr...
  • 21.02.2022

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Montag, 21. Februar 2022

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden beim Robert Koch-Institut (RKI) insgesamt 93.348 nachgewiesen Infizierte in den Kommunen der StädteRegion Aachen erfasst. Das sind gegenüber der Meldung von Freitag, 18. Februar, 1.982 Fälle mehr. Das RKI weist für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 967 aus.

    mehr...
  • 18.02.2022

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Freitag, 18. Februar 2022

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden beim Robert Koch-Institut (RKI) insgesamt 91.366 nachgewiesen Infizierte in den Kommunen der StädteRegion Aachen erfasst. Das sind gegenüber der Meldung von Mittwoch, 16. Februar, 2.182 Fälle mehr. Das RKI weist für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 1.044 aus.

    mehr...
  • 16.02.2022

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Mittwoch, 16. Februar 2022

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden beim Robert Koch-Institut (RKI) insgesamt 89.184 nachgewiesen Infizierte in den Kommunen der StädteRegion Aachen erfasst. Das sind gegenüber der Meldung von Montag, 14. Februar, 1.545 Fälle mehr. Das RKI weist für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 1.100 aus.

    mehr...
  • 07.02.2022

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Montag, 7. Februar 2022

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 79.767 nachgewiesen Infizierte erfasst. Das sind gegenüber der Meldung von Freitag, 4. Februar, 3.997 Fälle mehr. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist heute für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 1.744 aus.

    mehr...
  • 04.02.2022

    Ölspur: Recyclinghof Eilendorf geschlossen

    Weil ein Fahrzeug Öl verloren hat, muss die Fläche des Recyclinghofs in Eilendorf gereinigt werden. Deshalb musste der Recyclinghof am heutigen Freitagmittag kurzfristig geschlossen werden.

    mehr...
  • 04.02.2022

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Freitag, 4. Februar 2022

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 75.770 nachgewiesen Infizierte erfasst. Das sind gegenüber der Meldung von Mittwoch, 2. Februar, 3.877 Fälle mehr. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist heute für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 1.628 aus.

    mehr...
  • 01.02.2022

    Aachen packt die Zukunft an und suchtqualifizierte Mitarbeiter*innen

    Klimaneutrale Stadt, Mobilitätswende, eine smarte und lebendige City: Aachen packt die Zukunft an. Und braucht für die Gestaltung der Stadt der Zukunft neue technische Fachkräfte und Ingenieur*innen.

    mehr...
  • 28.01.2022

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Freitag, 28. Januar 2022

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 62.720 nachgewiesen Infizierte erfasst. Das sind gegenüber der Meldung von Mittwoch, 26. Januar, 4.902 Fälle mehr. Das RKI weist heute für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 1.254 aus.

    mehr...
  • 24.01.2022

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Montag, 24. Januar 2022

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 54.486 nachgewiesen Infizierte erfasst. Das sind gegenüber der Meldung von Freitag, 21. Januar, 1817 Fälle mehr.

    mehr...
  • 21.01.2022

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Freitag, 21. Januar 2022

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 52.669 nachgewiesen Infizierte erfasst. Das sind gegenüber der Meldung von Mittwoch, 19. Januar, 901 Fälle mehr.

    mehr...
  • 19.01.2022

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Mittwoch, 19. Januar 2022

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 51.728 nachgewiesen Infizierte gezählt. Das sind gegenüber der Meldung von Montag, 17. Januar, 1601 Fälle mehr. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist heute für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 642 aus.

    mehr...
  • 29.12.2021

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Mittwoch, 29. Dezember 2021

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 42.757 nachgewiesen Infizierte gezählt. Das sind gegenüber der Meldung von Montag, 27. Dezember, 233 Fälle mehr. Die Zahl der gemeldeten Todesfälle liegt bei 660. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist heute für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 145 aus.

    mehr...
  • 27.12.2021

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Montag, 27. Dezember 2021

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 42.524 nachgewiesen Infizierte gezählt. Das sind gegenüber der Meldung von Mittwoch, 22. Dezember, 734 Fälle mehr. Die Zahl der gemeldeten Todesfälle liegt bei 654. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist heute für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 171 aus.

    mehr...
  • 20.12.2021

    Bereits 40.000 Archivalien digitalisiert: Stadtarchiv Aachen erhält Bundesförderung

    Das Stadtarchiv Aachen hat eine Bundesförderung in Höhe von 13.000 Euro aus dem Förderprogramm „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ erhalten.

    mehr...
  • 06.12.2021

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Montag, 6. Dezember 2021

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 39.074 nachgewiesen Infizierte gezählt. Das sind gegenüber der Meldung von Freitag, 3. Dezember, 698 Fälle mehr. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist heute für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 304 aus.

    mehr...
  • 03.12.2021

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona- Virus, Freitag, 3. Dezember 2021

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 38.376 nachgewiesen Infizierte gezählt. Das sind gegenüber der Meldung von Mittwoch, 1. Dezember, 694 Fälle mehr. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist heute für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 267 aus.

    mehr...
  • 24.11.2021

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Mittwoch, 24. November 2021

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 35.852 nachgewiesen Infizierte gezählt. Das sind gegenüber der Meldung von Montag, 22. November, 557 Fälle mehr. Aktuell sind 2.515 Menschen nachgewiesen infiziert. Die Zahl der gemeldeten Todesfälle liegt bei 630. In den vergangenen Tagen sind eine 83-jährige Frau und drei Männer im Alter von 61, 80 und 88 Jahren verstorben, die zuvor positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist heute für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 253 aus.

    mehr...
  • 19.11.2021

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Freitag, 19. November 2021

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 34.723 nachgewiesen Infizierte gezählt. Das sind gegenüber der Meldung von Mittwoch, 17. November, 479 Fälle mehr. Aktuell sind 2.101 Menschen nachgewiesen infiziert. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist heute für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 193 aus.

    mehr...
  • 17.11.2021

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Mittwoch, 17. November 2021

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 34.244 nachgewiesen Infizierte gezählt. Das sind gegenüber der Meldung von Montag, 15. November, 264 Fälle mehr. Aktuell sind 1.937 Menschen nachgewiesen infiziert. Die Zahl der gemeldeten Todesfälle liegt bei 623. In den letzten Tagen ist ein 91-jähriger Mann verstorben, der zuvor positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist heute für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 179 aus.

    mehr...
  • 15.11.2021

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Montag, 15. November 2021

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 33.980 nachgewiesen Infizierte gezählt. Das sind gegenüber der Meldung von Freitag, 12. November, 425 Fälle mehr. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist heute für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 199 aus.

    mehr...
  • 26.10.2021

    BUND weist Wildkatze im Aachener Stadtwald nach

    Die Wildkatze fühlt sich in „unaufgeräumten“, naturnahen Laubmischwäldern mit vielen Versteckmöglichkeiten am wohlsten. Im Stadtwald Aachen finden die Wildkatzen genau diese Strukturen.

    mehr...
  • 06.10.2021

    Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Mittwoch, 6. Oktober 2021

    Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 30.623 nachgewiesen Infizierte gezählt. Das sind gegenüber der Meldung von Montag, 4. Oktober, 53 Fälle mehr. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist heute für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 39 aus.

    mehr...
  • 29.09.2021

    Baumpflegearbeiten auf dem alten Bahndamm

    Nach dem Ende der Brut- und Nistschutzzeit werden die Expert*innen des Stadtbetriebs Anfang Oktober auf dem alten Bahndamm mit den Baumpflegearbeiten beginnen.

    mehr...

 

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Dr. Jutta Bacher
Markt 39
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
Mail
Team Presse

Twitter Logo

Facebook Logo instagram