Inhalt



Die Uhren am Rathaus ticken wieder

Die beiden Rathausuhren haben seit heute Freitag, 18.Oktober, ihre Zeiger wieder. Seit August waren die vergoldeten Zeiger abgenommen und standen die Rathausuhren am Marienturm still. Die Erneuerung der Uhrwerke war notwendig, weil es öfter zu altersbedingten Defekten der inzwischen 40-jährigen Rathausuhr kam. Für die Uhrwerke gab es aufgrund ihres Alters keine Ersatzteile mehr, darum hatte das städtische Gebäudemanagement eine Spezialfirma beauftragt, um die Arbeiten vorzunehmen. Jetzt wurden die neuen Uhrwerke eingebaut, die Zeiger restauriert, wieder eingesetzt und schließlich die Uhren in Gang gesetzt. Ab heute Mittag können die Aachener wie gewohnt ihren Blick hoch an die Fassade werfen, um zu erfahren wie spät es ist.

uhr_420

Die Zeiger werden an die Rathausuhr montiert. © Stadt Aachen/Linda Plesch

Herausgegeben am 18.10.2019 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
mail: presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
Tel.: 0241/432-1309
Fax: 0241/28-121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram