Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Heiko Thomas

Herr Heiko Thomas wurde 1969 in Wuppertal geboren.
Nachdem er seine Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur abgeschlossen hat, absolvierte er nach seinem  Abitur ein Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaft und Soziale Arbeit in Duisburg.

1997 ging er nach Berlin um in der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Bundesvorstand und weiteren Funktionen tätig zu sein.
Sechs Jahre später wechselte Herr Heiko Thomas in das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft bevor er 2006 als Geschäftsführer der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus tätig war, in welchem er auch 2011 – 2016 Mitglied sein durfte.

Bevor er zum 01.11.2021 das Amt des Beigeordneten für Klima und Umwelt, Stadtbetrieb und Gebäude bei der Stadt Aachen übertragen bekam, war er von 2016 an ca. fünf Jahre im Landesumweltministerium in verschiedenen Funktionen tätig.

Privat genießt Herr Thomas die Familienzeit mit seiner Frau und seinen Pflegekindern.

Gremien und Mitgliedschaften

  • Mitglied Aufsichtsrat AWA
  • Mitglied Zweckverband Entsorgung
  • Mitglied im Aufsichtsrat der MVA Weisweiler
  • Altbau Plus (Vorsitz)
  • Verwaltungsrat des CVUA Rheinland AöR
  • Mitglied im Umweltausschuss des Städtetags NRW
  • Mitglied im Städtetag Deutschland
  • Mitglied des Kuratorium des  Energeticon in Alsdorf