Inhalt



Digitale Strategie der Stadt Aachen

Bild Stadt AachenDie Stadt Aachen als eine der fünf digitalen Modellregionen in Nordrhein-Westfalen hat durch die Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche die „Digitale Strategie für die Stadt Aachen“ geschaffen. Mit dieser zeigt die Stadt Aachen ihren Weg in die Digitalisierung und in welcher Form dieser Weg begangen werden soll.

Hierbei werden elf konkrete Arbeitsfelder, bspw. Digitaler Handel, Aktendigitalisierung,  sowie ein offenes Arbeitsfeld aufgezeigt. Mit dieser Strategie werden  also konkrete Vorgänge aufgezeigt, die im Rahmen der Digitalisierung angegangen werden bzw. auch schon angegangen sind. Zusätzlich werden aber auch eine Weiterentwicklung und fortschreitende Optimierung der „Digitalen Strategie“  umgesetzt.

Die „Digitale Strategie“ ist nicht nur ein Werk der Verwaltung. Sie wurde zusammen mit Mitgliedern des Rates der Stadt Aachen entwickelt und auch vom Rat der Stadt Aachen in öffentlicher Sitzung durch einstimmige Zustimmung bestätigt.

Bei der Fortentwicklung der „Digitalen Strategie“ wurden sowohl alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Aachen, aber auch die Mitglieder des Aachener Stadtrates ermutigt, neue, innovative und potenziell umsetzbare Ideen einzubringen, die Teil der Strategie werden können.

Ein umfassenderes Bild der „Digitalen Strategie“ gibt es in einer Broschüre (siehe beigefügte PDF-Datei). Besonders hingewiesen sei hierbei auf die Roadmap am Ende der Strategie. Hieraus sind die aktuellen und fest geplanten Digitalisierungs- und IT-Projekte der Stadt Aachen sowie deren konkrete Zeitplanung ersichtlich.

Digitale Strategie für die Stadt Aachen (PDF)

  

  

Kontakt

Herr Pauels